Idul Fitri: Fest des Fastenbrechens in Indonesien

30 Tage verbrachte ich im Juli 2015 auf der sechstgrößten Insel der Welt - Sumatra. Für mich war das meine erste Begegnung mit einer einzigartigen 'Indokultur' und Religion während des Fastenmonats Ramadan.

Ich muss gestehen, dass ich - so verplant wie ich es oft bin - vor der Anreise gar nicht wusste, dass im Juli 2015 Fastenzeit in Sumatra herrschte. Detaillierter beschrieb ich diese Erfahrung im Blogbeitrag "Reisen während Ramadan in Sumatra"

Hier geht es primär um das muslimische Fest des Fastenbrechens: Idul Fitri bzw. Lebaran.  Ich beschäftige mich in diesem Beitrag mit der  Bedeutung und dem Ablauf des Festes.

Idul Fitri Indonesien 2020 
Samstag, 23. Mai - Sonntag, 24. Mai

Was ist Idul Fitri bzw. Lebaran?
Idul Fitri findet immer direkt nach dem Fastenmonat Ramadan statt. In Indonesien bekommt man für das Fest des Fastenbrechens sogar zwei Tage bezahlten Urlaub - für Indonesier ein recht seltener Fall. 
Wie wird Idul Fitri terminiert?
  • Die Muslime orientieren sich bei der Terminierung von Idul Fitri nicht nach dem gregorianischen Kalender wie die Christen, sondern nach dem Mondkalender. Der Mondkalender umfasst ebenso wie der Sonnenkalender zwölf Monate, hat aber nur 354 Tage insgesamt. Somit verschiebt sich Idul Fitri jedes Jahr um elf Tage nach vorne!
Die Bedeutung von Idul Fitri
Das Idul FItri ist  nach dem Opferfest das zweitwichtigste Fest der Muslime. So wird der entbehrungsreiche Fastenmonat Ramadan gefeiert. Man dankt dem Gott dafür, dass man den Fastenmonat durchgehalten hat. Idul Fitri ist auch ein Fest der Versöhnung: Es ist allgemein üblich, sich an diesem Fest gegenseitig um Verzeihung zu bitten. 
Ablauf von Idul Fitri
indonesien-fernweh-sumatra-ramadan-idul-fitri
Meistens trägt die ganze Familie gleiche Festkleider

Vorbereitungen

Schon einige Tage vor dem Idul Fitri beginnen die Muslime mit den Vorbereitungen. Sie kaufen jede Menge Festtagskleider für das kommende Festgebet und putzen sorgfältig das ganze Haus. Es werden außerdem viele Köstlichkeiten eingekauft, denn nach einem Monat Fasten können sich Menschen endlich was gönnen.
indonesien-fernweh-sumatra-ramadan-idul-fitri
Muslimische Frau vertieft in ihrem Gebet mitten auf der Straße

Festgebet

Der Feiertag selbst beginnt mit dem traditionellen gemeinschaftlichem Beten unter freiem Himmel. Das Festgebet ist die wichtigste religiöse Pflicht am Ende vom Fastenbrechen. Es findet etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang statt. Die Muslime begeben sich dafür zu einer Freitagsmoschee oder zu einem offenen Gebetsplatz.

Mehr über Gebet und Predigt kannst du hier finden.

Feiern und Familientag genießen

Nachdem die religiösen Pflichten erledigt sind, gehen die Gläubigen üblicherweise in ausgelassener Stimmung durch die Straßen nach Hause und beglückwünschen sich zum Fest. Somit beginnen die sozialen Aktivitäten und die ausgelassenen Feiern. Die Festtage werden genutzt, um die Verwandten und Bekannten zu besuchen. Man macht sich gegenseitig Geschenke, oft auch Bedürftigen. Der erste Tag ist immer der Familie gewidmet.

Idul Fitri im Kreis einer indonesischen Familie

Mein Originalplan war nach Padang zu reisen und von dort eventuell einen Ausflug auf eine der kleineren Inseln zu unternehmen.

Ich schrieb ein Mädel namens Putri auf Couchsurfing an, die zu der Zeit in Padang studierte. Putri lud mich stattdessen am selben Tag nach Hause in ihre kleine Heimatstadt Solok ein, wo sie das Fest mit ihrer Familie feierte.   

Für mich war das eine einzigartige Möglichkeit das Idul Fitri hautnah im Kreise einer indonesischen Familie zu erleben. Ich werde Putri dafür immer dankbar sein.

Somit dürfte ich bei all den Vorbereitungen, dem Festgebet im Freien sowie der Familienfeier mit vielen Verwandten dabei sein.

Am festlichen Morgen war die ganze Familie sehr aufgeregt. Die kleinen Zwillingsschwestern von Putri probierten vom Spiegel das beste Kopftuch an.

Ich bekam einen Schal, den ich als Kopfbedeckung nutzen sollte. Mit dieser improvisierten Kopfbekleidung 'schmuggelte' mich die Putri zu dem traditionellen gemeinschaftlichem Beten unter freiem Himmel. 
Der morgendliche Auszug zum Gebet

Festliche Kleidung: Tradition und Realität

Putri erzählte mir viel Interessantes über Ramadan-Fest. An eine Sache werde ich mich immer erinnern können. Die Grundidee  von Idul Fitri liegt im Feiern von Demut und Bescheidenheit. 

"Im Islam bildet das Fasten eine der fünf heiligen Säulen und ist somit für jeden Gläubigen obligatorisch. Man fastet während des Ramadan, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Nach Sonnenuntergang darf reichlich gegessen werden. Kranke, Kinder und Alte sind vom Fasten befreit."

Warum fasten Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen? Ganz einfach. So wird es auch wohlhabenden Menschen bewusst, wie gut es ihnen meistens geht und worauf viele andere Menschen ihr Leben lang verzichten müssen. Das haben die meisten bestimmt gewusst. 

Was hat die Bescheidenheit mit Idul Fitri an sich? Auf den Bildern ist es zu erkennen, dass viele Menschen einfache weiße Kleidung tragen. Die anderen wiederum sind festlich angezogen.

Putri sagte, dass früher alle Menschen in der einfachen weißen Kleidung zu dem Festgebet erscheinen sollten. So sind alle Menschen vom Gott gleich. Diese Tradition hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Die Menschen kaufen sich teure Festkleider, die den Wohlstand hervorheben sollen. Das Idul Fitri Festgebet dient mittlerweile als Schauort um sich und die eigene Familie zu präsentieren.  

Takbiran: IDUL FITRI nachts

In der Nacht vor Idul Fitri, namens Takbiran, finden Theater-, Musik- oder Tanzdarbietungen sowie Straßenparaden mit fackelähnlichen Kerzen in Bambusstangen statt. Außerdem zünden die Menschen oft Feuerwerkskörper und Raketen.
Takbiran: Prozession mit fackelähnliche Kerzen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Comment

There is no comment on this post. Be the first one.

Leave a comment

error: © Natalia Schuchardt
× Kontaktiere mich unverbindlich!